Was ist eine Republik?

4 Antworten

Definition

Staatsform, bei der die Regierenden für eine bestimmte Zeit vom Volk oder von Repräsentanten des Volkes gewählt werden

Beispiel

  • demokratische, sozialistische Republiken

Quelle

DUDEN: Republik (o.D.), Zugriff am 22.01.2022, URL: https://www.duden.de/rechtschreibung/Republik

Woher ich das weiß:Recherche

Die Menschen können selbst bestimmen, wer sie anführt. Im Gegensatz zur einer Monarchie mit einem König/Königin.

Interessant wird es, wenn dann noch Nachfragen kommen :)

Was ist eine Republik?

Eine Republik ist ein Land, in dem die Bürger über Mittelsmänner (= die gewählten Abgeordneten) bestimmen, was die Regierung macht.

Alex

In einer Republik wird das Staatsoberhaupt gewählt. Bei der Wahl können entweder alle oder bestimmte mächtige Personen den Chef wählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel und gerne mit Politik