Was ist eine Regieanweisung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Regieanweisung ist etwas, was man nicht aus einem Dialog oder Monolog rauslesen kann. Dazu gehören Emotionen und Handlungen manchmal auch Informationen über bestimmte Figuren.
Regieanweisungen werden üblicher kursiv geschrieben, hier mal ein Beispiel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
 - (innerer Monolog, Regieanweisungen)

Regieanweisungen sind Anweisungen für den Charakter im Buch, die du nicht rauslesen kannst z.B. Mimik, Gestik oder Ton. Beim Monolog kannst du beschreiben, was er dabei macht. Er könnte z.B. im Kreis laufen, hüpfen oder mit einem Stift rumspielen. Vielleicht hat er ein verstörtes Gesicht, vielleicht weint der Charakter. Geht viel.