Was ist eine Regeleinrichtung (Kita)?

3 Antworten

kitas gehören ja zum bereich der tagespflege im elementarpädagogischen bereich. dabei sind kitas regeleinrichtungen. darüber hinaus gibt es noch tagespflegestellen (tagesmütter/-väter), eltern-kindgruppen, elterninitiativtreffs oder kinderläden. diese letztgenannten sind keine regeleinrichtungen, sondern eine ergänzung zu regeleinrichtungen.

uppriktigt

rgy

Hallo!

Soweit ich weiß, sind Regeleinrichtungenn solche Kitas, die keine gesonderten Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf haben. Gibt es solche Plätze, spricht man auch von einer Integrationseinrichtung o.ä. Dann gibt es natürlich auch noch Fördereinrichtungen - wie auch immer die dann im einzelnen heißen - die sozusagen ausschließlich "besondere" Plätze haben.

So wie es Schulen für besondere Förderbedarfe gibt gibt es auch Kitas für Kinder die besonderen Förderberdarf haben. Meist sind diese an eine HPT (heilpädagogische Tagesstätte) angegliedert