Was ist eine politische Agenda. Und was ist überhaupt eine Agenda?

3 Antworten

Hallo das Wort "Agenda" leitet sich vom lateinischen "agere" ab, es bedeutet: handeln, etwas tun.

Unter einer politischen Agenda versteht man folglich ein Aktionsprogramm, ein Konzept oder je nach Zusammenhang auch "nur" eine Tagesordnung für eine einzelne Sitzung.

Ausgesagt werden soll damit, dass man ein Thema strukturiert bearbeitet. Sagt die Bundesregierung z.B., sie habe eine politische Agenda für das Thema Bildungsgerechtigkeit erarbeitet, bedeutet das/ sollte das bedeuten, dass sie einen genauen Plan hat. Vereinfacht dargestellt: bis in 2 Monaten herausfinden, wo es Defizite gibt, bis in 4 Monaten, was dagegen getan werden kann, bis in 6 Monaten, wie es finanziert werden kann und nach einem Jahr ein Fazit ziehen und sehen, was die Agenda (der Plan) gebracht hat.

dav954
Fragesteller

vielen dank für deine antwort :D ich hätte da noch eine frage : hat es die gleiche bedeutung zum thema "wer bestimmt eigendlich die politische Agenda ? Die Politiker , die Presse , die Medie oder die Bevölkerung selbst ? Dazu würde ich gerne wissen was es bedeutet ;D

MrTea  20.02.2011, 17:46
@dav954

Eine politische Agenda bestimmt das Gremium, das die Agenda festgelegt hat, das sind immer politische Gremien, z.B. eine Landesregierung, der Bundestag, kann aber auch ein Gemeinderat sein, oder auch "nur" eine Partei. Die Presse oder die Bevölkerung kann eine politische Agenda fordern und vorschlagen, aber durchführen muss sie schon die Politik.

Ein Kalender oder eine Tagesordnung, also ein Plan, auf dem steht, was an einem Tag passiert, welche Programmpunkte es gibt. Politische Agenda heißt: Was muss die Politk tun? Was sind die dringlichsten, nächsten Schritte?

Ursprung: lat. res agenda (est) - die Sache, die zu tun ist...

verkürzt: Agenda, die