Was ist eine pneumatische Leuchtweitenregulierung?

Das sind die ich habe .

Und das sind die ich einsetzten wollte.

Die Frage ist ob das jetzt geht.

2 Antworten

Pneumatik bedeutet beim Auto meistens Luftunterdruck. Bei meinem C124 ist die Leuchtweitenregulierung pneumatisch, heißt sie funktioniert nur, wenn der Motor läuft und die Scheinwerfer fahren bei jedem Motorstart erstmal hoch, weil sich der Untedruck erst auf aufbauen muss. Alternaziv zur Pneumatik gibt es bei der Leuchtweitenregulierung auch die elektrische Einstellung.

Shalidor  17.09.2020, 00:34

Edit: Pneumatik befasst sich allgemein mit Gasen, kann also auch Luftüberdruck sein. Beim Auto ist Luftunterdruck nur sehr praktisch, weil er in der Ansaugbrücke natürlicherweise bei laufendem Motor vor kommt.

BrainFF6
Fragesteller

Ich hab paar Bilder mal ergänzt.

Da musst du genauer spezifizieren, ob dein Scheinwerfer mit einer elektrischen oder pneumatischen Leuchtweitenregulierung eingestellt wird.

Grundsätzlich gilt, Halogen - pneumatisch, Xenon - elektrisch.

BrainFF6
Fragesteller

Ich hab paar Bilder mal ergänzt.