Was ist eine Nahrungsnische?

3 Antworten

Die Nahrungsnische ist die ökologische Nische eines Organismus in dem er besondere, für sich essentielle Nahrungsmittel gefunden hat.

Eine eher ungebräuchliche Benennung. Die Ernährungsgrundlage eines Spezialisten vielleicht. Im Grunde ist das, wovon sich ein Organismus ernährt, seine Nahrungsnische, selbst wenn er ein (fast) Allesfresser und die "Nische" ziemlich groß ist.

Stellung oder Lebensbereich einer Art im Ökosystem. (auf Nahrung bezogen)