Was ist eine Longenstunde?

5 Antworten

Longenstunden sind Reitstunden an der Longe. Die Longe ist ein langes Seil. Der Reitlehrer steht auf einem Punkt in der Reithalle oder auf dem reitplatz und dirigiert das Pferd über diese Longe ( Die am Gebiss des Pferdes befestigt ist) und über die Stimme. Meistens hat Er oder Sie zusätzlich noch eine Peitsche um das Pferd anzutreiben. Der Reitschüler sitzt auf dem Pferd, dass im Kreis um den Reitlehrer läuft und kann sich ganz auf seinen Sitz und seine Hilfen konzentrieren. Das eignet sich vorallem für Anfänger, aber auch als Sitzschulung für Fortgeschrittene. In den meisten Reitschulen ist es so, dass man zunächst ein paar Longestunden nehmen muss, bevor man mit dem Reiten in der Abteilung oder alleine beginnt. Das kann je nach Fortschritten einige Jahre dauern, bei manchen aber auch nur ein wenige Monate. LG

DieBlaueElise  01.06.2012, 17:56

Die am Gebiss des Pferdes befestigt ist

Will man, dass das Pferd fein im Maul bleibt, hängt man die Longe nicht an den Gebissringen ein, sondern verwendet einen Kappzaum. Ansonsten richtige Antwort.

Z.B. beim reiten?

Also beim reiten wird man als Anfänger für ein paar Stunden (wochen) an die Longe genommen. Die Longe ist eigentlich eine lange breite Schnur. Man macht es, damit die Anfänger lernen richtig zu sitzen. Das ist wichtig, weil sie sonst dem Pferd wehtun. Manchmal werden Longenstunden allerdings auch noch bei Fortgeschrittenen gemacht, nur um nochmal den Sitz zu verbessern :)

Longenstunden sind meist also bei uns nur eine halbe Stunde. Sie sind für anfänger oder zur sitzschulung. Die anfänger müssen dann noch nicht mit den Zügeln umgehen, da sie ja an einer LOnge im Kreis geführt,longiert werden und können sich daher auf sich konzentrien.So auch bei der Sitzschulung man kann sich nur auf den sitz konzentriern.

Du sitzt auf dem Pferd, ein anderer "steuert" es im Kreis laufend über eine Leine, die -> Longe. Damit kann der Reitlehrer deine Bewegung im Sitz besser kontrollieren.

wenn du auf einem im kreislaufenden Pferd sitzend an der langen Leine geführt wirst.