Was ist eine LHR Grafikkarte?

3 Antworten

LHR ("Lite Hash Rate") ist ein begriff bzw. eine Spezifikation, die eingeführt wurde, da Grafikkarte, die eigentlich für den 0815 Konsumer bedacht waren, von Multi-Millionen BitCoinMinern aufgekauft wurden.

Da die jeweils neueste Generation der Grafikkarten eine imense Leistungssteigerung in der Rechenleistung erfahren haben, haben Grafikkartenhersteller eben diesen LHR "Modus" eingeführt, um die Grafikkarten für Miner uninteressant zu machen.

Der LHR Modus aktiviert sich, sobald erkannt wird, dass die Grafikkarte für Kryptomining verwendet wird und drosselt automatisch ihre Rechenleistung.

Diese Funktion ist in das eigene VGA BIOS programmiert. Natürlich hat es nicht lange gedauert, bis auch diese Funktion ausgehebelt wurde. Jedoch hat sie die Miner ein wenig "aufgehalten".

Für dich macht diese Funktion keinen Unterschied. Außer natürlich, du hast vor mit der Grafikkarte BitCoin zu Minen.

In Spielen funktioniert die Grafikkarte wie erwartet ohne Beeinträchtigung.

Low Hash Rate. Also das sie für Mining gedrosselt wurde. Da die ohne LHR zu Millionenfach von Firmen für Mining gekauft wurden und in Minigfarmen eingesetzt wurden. Deshalb waren 2022 Keine Grafikarten mehr zu bekommen und der Preis für eine 3080 war weit über 2.000 Euro. Damit das nicht mehr passiert wurden sie für Mining gedrosselt. Das hat allerdings keinen Einfluss auf die Gaming Leistung.

https://youtu.be/oO-RWj4MhCU?si=T9qJ7NFshDMHm4_S

GrandVoyager  24.05.2024, 23:36

Danke für die zusätzliche Info wieso die Karten 2022 plötzlich so teuer wurden.

Low Hash Rate. Normale GPU aber schlecht fürs Bitcoin Mining

GrandVoyager  24.05.2024, 19:26

Dann ist dadurch auch die Gefahr kleiner das die Grafikkarte von Hackern fürs Mining zweckentfremdet wird?