Was ist eine kabonierte Cola?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit kohlensÀure versetzt = karboniert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Karboniert" ist eine fehlerhafte Übersetzung des englischen carbonated.

Korrekt wĂ€re Karbonisiert, was erstens ungebrĂ€uchlich und zweitens mit zu vielen anderen Bedeutungen ĂŒberladen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karbonisierung

Besser daher zu ĂŒbersetzen mit dem gebrĂ€uchlichen "mit KohlensĂ€ure versetzt", auch wenn das aus chemischer Sicht eher "mit Kohlendioxid versetzt" heißen sollte. Man presst Kohlendioxid ins Wasser, viel davon löst sich (deshalb sprudelt es auch, wenn man den Druck wegnimmt) und ein wenig reagiert mit dem Wasser zu KohlensĂ€ure.

> was das Karbonat sein soll

Das schreibt sich Carbonat, ist ein Salz der KohlensÀure und kommt im GetrÀnk nicht vor, da im Sauren stattdessen Hydrogencarbonat entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie blubbert von alleine, wenn Du die Flasche oder Dose öffnest.

*karboniert

enthÀlt KohlensÀure