Was passiert, wenn Karbonat in Kontakt mit Säure kommt?

1 Antwort

Moin,

IMMER wenn Carbonate mit Säuren zusammenkommen, reagieren sie so miteinander, dass dabei Kohlenstoffdioxid und Wasser sowie ein Salz entstehen.
Formal kannst du dir diese Reaktion so erklären, dass in einem ersten Schritt das Carbonat-Anion von der Säure zur Kohlensäure protoniert wird:

CO3^2– + 2 H^+ ---> H2CO3
Carbonat und Protonen reagieren zu Kohlensäure.

Nach der "Erlenmeyer-Regel" sind Moleküle, in denen zwei Hydroxygruppen (–OH) an ein und dasselbe Kohlenstoffatom gebunden sind, nicht stabil, sondern zerfallen unter Abspaltung von Wasser.
Das trifft folglich auch auf Kohlensäure zu:

H2CO3 ---> CO2 + H2O

Da diese beiden Reaktionsschritte im Grunde gleichzeitig erfolgen, übergeht man die Bildung von Kohlensäure meist und lässt sofort Kohlenstoffdioxid und Wasser entstehen.

Beispiele:

Na2CO3 + H2SO4 ---> Na2SO4 + CO2 + H2O
Natriumcarbonat und Schwefelsäure reagieren zu Natriumcarbonat, Kohlenstoffdioxid und Wasser.

MgCO3 + 2 HCl ---> MgCl2 + CO2 + H2O
Magnesiumcarbonat und Salzsäure reagieren zu Magnesiumchlorid, Kohlenstoffdioxid und Wasser.

Al2(CO3)3 + 6 HNO3 ---> 2 Al(NO3)3 + 3 CO2 + 3 H2O
Aluminiumcarbonat und Salpetersäure reagieren zu Aluminiumnitrat, Kohlenstoffdioxid und Wasser.

CaCO3 + H3PO4 ---> CaHPO4 + CO2 + H2O
Calciumcarbonat und Phosphorsäure reagieren zu Calciumhydrogenphosphat, Kohlenstoffdioxid und Wasser.

usw.

LG von der Waterkant

selinasmsk
Fragesteller

Danke :)