Was ist eine IP-Adresse,bzw. wovon ist die abhängig,Standort oder PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein IP-Adresse ist grundlegend eine Adresse, unter der Geräte in einem Netzwerk erreichbar sind.

In deiner (vermutlichen) Situation hast du zwei IP-Adresse: Eine öffentliche für das Internet und eine private in deinem Heimnetzwerk.

Die öffentliche IP-Adresse weißt dein Internetanbieter deinem Router zu, dass heißt alle Geräte die über deinen Router ins Internet gehen haben die gleiche öffentliche IP-Adresse. Dieses Verfahren nennt sich (Source) NAT, wenn du mehr darüber wissen willst kannst du ja mal in der Wiki lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation#Source_NAT

Diese öffentliche IP-Adresse vergibt der Provider normalerweise so, dass eine Stadt oder ein Gebiet Adressen aus dem gleichen "Block" IP-Adressen bekommt, dadurch kann man grob angeben, aus welchem Bereich diese IP-Adresse vermutlich kommt.

Außerdem wechselt diese IP-Adresse im Normalfall alle 24 Stunden, weil der Provider dann seine IP-Adressen neu zuweist. Auch wenn du deinen Router neu startest wird dir eine neue IP-Adresse zugewiesen.

Im LAN (lokales Netzwerk) vergibt der Router die IP-Adressen, unter dieser IP-Adresse bist du dann aber nur für Geräte ansprechbar, die im gleichen LAN sind.

Erwinkommt
Fragesteller

Immer noch sehr verwirrend,aber ich sehe etwas klarer.Danke für die Antwort.

Eine IP-Adresse ist eine Adresse in Computernetzen, die – wie das Internet – auf dem Internetprotokoll (IP) basiert. Sie wird Geräten zugewiesen, die an das Netz angebunden sind, und macht die Geräte so adressierbar und damit erreichbar.

Interne IP Adressen für private Netze werden idR vom DHCP Server zugewiesen oder von dir statisch vergeben. Das Gatway aus deinem privaten Netz ins Internet hat außerdem eine externe IP, die vom Provider vergeben wird. Über diese kann dein privates Netz von außen angesteuert werden.

Abhängig ist sie insofern extern von dem nächsten Knotenpunkt deines Providers, also dem Ort und intern vom DHCP oder von dir.

Erwinkommt
Fragesteller

ohkay.Ich hab davon jetzt nur verstanden,dass es meinem Gerät zugewiesen wird.Richtig?Und wenn ich jetzt bei Freunden mit meinem Gerät bin,hätte ich also dieselbe IP?

eine IP-Adresse ist nicht fix und wird vom Router vergeben... hängt eher von der Subnetzunterteilung an, die der Anbieter zur Verfügung stellt

Erwinkommt
Fragesteller

bitte in leichteren Worten,was heißt ist nicht fix.

dreamerdk  02.10.2015, 14:46
@Erwinkommt

das heißt, dass die IP-Adresse des PCs nicht fest ist, sondern verändert werden kann.

Eine IP Adresse ist wie die Hausnummer von einem Gerät. Inerhalb eines Netzwerks wird diese Hausnummer von einem Router oder einem Domaincontroller vergeben. Man kann diese aber auch Statisch von Hand zuweisen. Die IP Adresse deines Routers im Internet vergiebt dein Internetprovider. Die Adresse hängt weder vom PC noch vom Standort ab.

Die IP Adresse wird dir von deinem Provider zur Verfügung gestellt

Erwinkommt
Fragesteller

Also hat man die über den Vertrag/Prepaid-Karte?