Was ist eine Interpretationshypothese?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Interpretationshypothese ist die Vermutung, wie etwas verstanden werden könnte.

In einer Interpretation erläutert man das eigene Verständnis eines Textes, das am Text selbst belegt wird. Die Interpretationshypothese stellt gewissermaßen am Anfang die Behauptung auf, wie der Text zu verstehen ist. Im Folgenden wird diese Behauptung dann bestätigt oder widerlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  15.09.2020, 08:16

Vielen Dank für den Stern!