Abitur 2020 BW - Kurzprosa: Im Verfolg städtebaulicher Erwägungen?

1 Antwort

Habe die Beziehung zwischen Staat und Obdachlosen die das gleiche Schicksal ereignet hat genommen , dabei waren die Bauarbeiter Repräsentanten der Staatsgewalt die die hilflosen Obdachlosen wie der Staat ignorieren . Der Ich Erzähler als Außenstehender der die ganze Situation sieht und Schuldgefühle hat , aber nichts dagegen tut und bedauert wie das alte vergessen wird und verfliegt .

man kann auch den zweiten Weltkrieg mit einbeziehen da es Parallelen gibt , z.B die Obdachlosen könnten auf Grund des zweiten Weltkrieges obdachlos sein und der Staat mach etwas schreckliches während die Außenstehenden zusehen , aber nichts tun wie beispielsweise beim holocaust . Das mit dem zweiten Weltkrieg muss aber meiner Meinung nach nicht sein da es keinen klaren Hinweis darauf im Text gibt