Was ist eine initiale (Bibel)?

2 Antworten

Eine Initiale ist ein schmückender Anfangsbuchstabe, der in einer Inkunabel, einem handgeschriebenen Text oder im Werksatz als erster Buchstabe von Kapiteln oder Abschnitten verwendet wird.

 Bei kleineren, nicht ausgeschmückten Initialen, mit denen im Fließtext neue Sätze oder Absätze markiert werden, spricht man von Lombarden. Diese sind oft farblich abgesetzt.

Wiki

Das ist ein Anfangsbuchstabe, der besonders ausgeschmückt ist.

 - (Christentum, Bibel, Heilige Schrift)