Was ist eine Immobilienblase einfach erklärt und was sind die folgen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu hohe Preise auf Immobilien. Die Finanzierung von Immobilien ist dank niedriger Zinsen spottbillig entsprechens zahlen die Leute viel zu viel für Immobilien und nehmen immer höhere Darlehen auf.

Rechne ich auf z.b. 500.000,- mal 2% (aktuell locker möglich, vermutlich auch weniger) sind das 10.000,- Zinsen pro Jahr. Zahlt man 20.000,- im jahr kann man 10.000,- tilgen.

Steigen z.b. die Zinsen nun auf 5% hat man eine restschuld von z.b. 400.000,- darauf 5% sind mal solide 20.000,-. schon hast du ein Problem .. denn deine 20.000,- Zahlung pro jahr reichen grade so aus um deine zinsen zu bedienen tilgung = 0 (und das kann auch mal ins negative schlagen )

dazu noch andere risiken wie jobverlust oder abflachen von gehältern bei steigender lebensführung .. und schon wird so ein haus ganz schön teuer und die Häuser können reihenweise nicht mehr finanziert werden.

Kommen nun absurd viele Häuser auf den Markt sinkt der Preis rapide. Ein Haus das dann für 500.000,- gekauft wurde bringt nur noch 300.000 ... das reicht nichtmal mehr fürs darlehen. DIe Leute sind pleite die finanzierenden Banken machen verluste ...

AchIchBins  16.08.2019, 23:40

Das ist nett gerechnet .... aber wo ist das von der Bank geforderte Eigenkapital berücksichtigt?

Momentan sind Kredite sehr billig zu haben und auf eigenes Geld gibt es keine Zinsen.

Also denken sich viele Menschen, es ist sinnvoll einen Kredit aufzunehmen und sich eine Immobilie zu kaufen.

Dadurch, dass dies jetzt viele machen, steigen die Preise sehr schnell sehr weit nach oben und die Kredite für die Wohnungen werden immer größer.

Wenn jetzt aber die Wirtschaft schlechter laufen sollte, dann verlieren Leute ihre Arbeit, sie verdienen weniger und die Banken geben weniger Kredite.

Dann müssen viele neue Eigentümer ihre immobilen wieder verkaufen und es gibt wenige neue Käufer.

Somit Platz dann die Blase und die Menschen bekommen weniger für ihre Wohnungen, habe aber noch die hohen Kredite und sind somit überschuldet.

Die Banken werden noch vorsichtiger, und es gibt immer weniger Käufer.

Es gibt mindestens 2 Arten von Immobilienblasen, die auch in Kombination auftreten können.

  1. Zuviel freies Kapital auf dem Markt, dass in Immobilien drängt. Da seit 10 Jahren die Zinsen am Boden liegen und seit einiger Zeit sogar negativ sind, sucht sich das Kapital andere Rendite-Bringer, bzw. Verwahrorte. Ausländische Zinsprodukte sind aufgrund des Währungsrisikos zu unsicher, Aktien haben auch so ihre Tücken, also strömt das Geld in Immobilien, was die Preise auf ein eigentlich unrealistisches Niveau treibt. Vor allem, wenn der Kauf sich nicht mehr durch Mieteinnahmen in vertretbarer Zeit amortisieren lässt, sondern nur noch durch Verkauf zu weiterhin überhöhten Preisen. Platzt eine solche Blase, finden die Preise auf ihr normales, angemessenes Niveau zurück.
  2. Wenn zuviele Immobilien mit Krediten mit zu hohem Ausfallrisiko finanziert sind. Bei steigenden Zinsen oder Arbeitslosigkeit platzen zu viele Kredite. Dadurch übersteigt das Angebot die Nachfrage deutlich. Die Preise fallen unter das eigentlich angemessene Niveau. Hierbei muss man auch die Vorgehensweise der Banken verstehen. Denen sind die Kreditnehmer völlig schnuppe. Wenn das Haus für 600k gekauft und mit 300k finanziert wurde, interessiert sich die Bank nur für die 300k und ist bereit das Haus zum Wert der Restschuld zu verkaufen. Für die Banken wird es kritisch wenn die Preise unter diese Marke fallen. Das war 2008 in den USA der Fall.

Zu hohe Preise

Smartass67  07.08.2019, 13:50

Gemessen woran?

Smartass67  07.08.2019, 14:05
@archibaldesel

DAS ist kompletter Unsinn. Dann entstünde ja schon eine Blase, wenn wegen schärferer Bauvorschriften die Preise steigen.

archibaldesel  07.08.2019, 14:10
@Smartass67

Hast du keine Freunde, bei denen du klugscheißen kannst? Blöde Frage, natürlich nicht.

Im Grunde ganz einfach. Ein Preis sollte dem Wert einer Immobilie entsprechen.

Aufgrund von Sondersituationen, z.B. sehr niedrige Zinsen oder einem Angebotsmangel, kann der Preis vom Wert enorm abweichen.

Liegt der Preis mehr als deutlich über dem Wert, spricht man von einer Preis- bzw. Immobilienblase.

Die damit verbundenen Problem hat 'AnglerAut' bereits gut erklärt.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung