Grundstücks und Hauspreise 2022 und danach?

5 Antworten

Hallo,

dazu muss man Hellseher sein.

Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentum ist hierzulande eine Wertanlage ( und auch ein „Teil der Rente“). In anderen Ländern z.B. ist der Anteil an Wohneigentum weitaus höher als im deutschsprachigen Raum. Und da ja alles teurer wird ( zumindest teuer bleibt), ist Eigentum eine empfehlenswerte Maßnahme. Die Rohstoffe werden teurer, die Hersteller erhöhen die Preise ( unter der Hand geben einige auch zu, daß sie den Markt künstlich „verknappen“; obwohl sie mehr produzieren könnten), die Lohn-und Nebenkosten steigen…. Wenn möglich, kann ich nur jedem raten, zu bauen oder zu kaufen.

Wirklich BILLIGER sind Grundstücke noch nie geworden. Davon kannst du mal ausgehen. Grund und Boden werden ja nicht mehr

Meine Eltern haben sich heuer eine stinknormale Terrassenüberdachung bauen lassen. Die ausführende Firma hat gemeint, dass die Materialkosten nächstes Jahr noch weiter steigen werden.

Naja und wenn die Nachfrage nicht mehr so hoch ist bzw. die Lieferketten wieder ordentlich funktionieren, wird man nicht mehr so leicht ein Firma finden, die auch Zeit hat euch das Haus zu bauen, weil weiterhin die Arbeitskräfte fehlen.

Könnt ihr euch das jetzt schon leisten?

Wenn ja dann legt los.

Denn es wird nur teurer je länger man wartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung