Was ist eine Hypothek einfach erklärt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst ein Haus -> Bank gibt dir Geld für das Haus -> Bank erhält Rechte für das Haus z.B darf die Bank das Haus verkaufen, wenn du nicht mehr zahlen kannst.

Das ist ein Hypothek.

Hypotheken sind Kreditsicherheiten, rechtlich gesehen ein Grundpfandrecht.

Ein Kredit zum Kauf eines Haues oder eine Wohnung. Als Sicherheit für das geliehene Geld bekommt die Bank Rechte an dem Haus/der Wohnung.

DYRAB225
Fragesteller

Welche Rechte hätten die Bank (beispielsweise)?

Traveller24  05.12.2020, 19:12
@DYRAB225

Wenn Du den Kredit nicht zurück zahlen kannst, dann kann die Bank das Haus zwangsversteigern, um sich so das Geld zurück zu holen. Du kannst das Haus auch nicht einfach weiter verkaufen, ohne das die Bank zustimmt.

Kurz und knapp - Sicherheit für einen Kredit.

Eine Hypothek wird als Grundschuld auf deinen Immobilienbesitz ins Grundbuch eingetragen.