Was ist eine Hamstertour?

"Eine Frau war auf Hamstertour und ist deswegen der Polizei aus dem Weg gegangen" habe das gehört aber finde nichts

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es ist an das historische 'Hamsterzug' angelehnt. Insbesondere in den Nachkriegsjahren reisten Leute im Land umher um Ressourcen, welche regional oder oder zeitlich durch Knappheit behaftet waren, aus allen Ecken anzuschaffen und zu hörten. Dies konnte durch Käufe, Arbeit, Betteln und Klauen geschehen.

Ich bin mir nicht sicher, wie stark der Begriff durch Kriminalität behaftet ist, der Zusammenhang macht mich stutzig.

IstborgutsGIRL
Fragesteller

https://youtu.be/NTIM9TYzU18 hab es hier her

Bei 3:25 fällt der Begriff

grrrml  06.05.2021, 01:21
@IstborgutsGIRL

Schon in den ersten 2 Minuten: "er unterstützte sie indem er Hamstertouren unternahm", "auf einer dieser Touren, auf der er Kohle stehlen wollte". Im Kontext der Zeit recht klar, die Menschen haben Kohlezüge beraubt, um im Winter nicht (er)frieren zu müssen.

Hab das Video erstmal zuende geschaut, danke für den indirekten Tip.

Hamstern ist betteln. Wurde in der (Nach-)Kriegszeit auf dem Lande gemacht, weil die Bauern immer noch mehr hatten als die in der Stadt.

Du findest nichts?

http://www3.ilch.uminho.pt/kultur/Hamsterfahrten.htm

Gruß S.

Ich denke, es ist eher auf Diebstahl bezogen und meint, daß sie soviel wie möglich stehlen wollte, warum sonst sollte sie der Polizei aus dem Weg gehen ? Wenn es bezahlte Hamstereinkäufe wären, hätte sie ja keinen Grund, denn das ist ja nicht verboten.

Sirius66  06.05.2021, 10:13

Hamstern ist aber betteln, schnorren. Auf Lüge und Mitleid, vorgetäuschter Bedürftigkeit Rabatte, Nachlässe und/oder Schenkungen usw. erwirken. Kann Richtung "Erschleichung von Leistungen" gehen.

Wahrscheinlich ist Hamstern gemeint.. Alles mitnehmen

vor nem halben Jahr hatten die hinterher zig Klorollen dabei. Die Angst vor einem nassen, dreckerten Hintern war riesig!

einkaufen, Riesenmengen..