Was ist eine Gasgebläsehalle und was produzieren die dort?

Die Halle wurde 1905 (zur Zeit der Inistrualisierung) in Betrieb genommen worden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren Hallen mit Hochöfen, in denen Erz geschmolzen wurde. Damit die erforderliche Temperatur erreicht wurde, hat man mit grossen Gebläsen unten in den Ofen gepustet. Kannst dir ja vorstellen, wie die Temperatur dann abging! Die Gebläseaggregate waren in Batterien angeordnet und mit einer Halle überdacht.

tenno5034  27.10.2021, 21:09

Danke für den Stern!

kenne ich nicht

ich kenne Gas-Gebläse-Brenner (Heizung), die dann genutzt werden, um eine Halle zu beheizen

Könnte ein Windkanal sein. Für Aerodynamik-Tests.