Was ist eine Fixpunkt gerade und was eine Fixpunktgerade?

3 Antworten

Fixpunktiterationen können auch zur lösung von nullstellenproblemen angewandt werden und jede fixpunktgleichung lässt sich auch in eine nullstellengleichung umwandeln und umgekehrt. Z.b:

f(x)=0 | *-f(x)'^(-1)

-f(x)'^(-1)*f(x)=0

-f(x)'^(-1)*f(x)+x-x=0

x=x-f(x)'^(-1)*f(x)

Das ist interessant für iterative verfahren zum lösen von nullstellen wie z.b. das Newtonverfahren.

Eine fixpunktgleichung ist konvergent also geht gegen einen fixpunkt wenn erfüllt ist:

-I ist ein abgeschlossenes Interval z.b: M=[a,b]

f(x) ist eine selbstabbildung d.h. für jeden wert x element von M ist f(x) element von M

Und die

|f(x)'|<1 oder |f(x)'|=0

Dann gilt die kontraktion

|x_k-x|<|f(x)'| |x_k-x_(k+1)|

Für

|f(x)'|<1 ist die konvergenzordnung 1

Für

|f(x)'|=0 ist die konvergenzordnung 2

Siehe auch ab 52:27

https://youtu.be/ptmvR0baVeA

Eine fixpunktgerade ist die winkelhalbierende im 1sten und 3ten quadranten des koordinatensystems bzw die funktion f(x)=y

Auf ihr gilt: y=x

Fixpunkte sind Punkte, die bei Spiegelung an einer Achse in sich selbst übergehen.