Fixpunkt!

3 Antworten

celsius: 0° schmelzpunkt von wasser 100° sidepunkt von wasser kelvin: 0° absoluter nullpunkt -273°C gleiche skallierung wie celsius skala farrenheit: 0° schmelzpunkt von quecksilber 100° sidepunkt von quecksilber

Die Fixpunkte sind normalerweise Gefrier- bzw. Siedepunkte...

Celsius hat das Wasser tauen und sieden lassen bei Normaldruck und das Ding in 100Teile geteilt (Reamour oder so glaube in 80). Fahrenheit hat sich glaube an der Körpertemperatur orientiert. Kelvin jedenfalls orientiert sich an Gasen und wurde theoretisch berechnet. Die Einteilung wurde von Celsius übernommen und nur auf den theoretisch errechneten absoluten Nullpunkt herunter gestuft.

Woher wissen Astronomen wie heiß die Sonne ist?

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Wissenschaftler schreiben, die Sonne sei 6000 Grad heiß. Wie können sie das ermessen? Auch wie ein Thermometer funktioniert, dass es im Schatten 18 Grad sind und in der Sonne 30 Grad, das ist mir einfach ein Rätsel.

Dasselbe gilt auch für die Lava, Magma eines Vulkans. Wie kann man ein Thermometer erschaffen, dass die Vulkanologen wissen wie heiß die Lava oder das Magma ist?

...zur Frage

Wieso ist die Länge einer Nahrungskette nicht ewig lang?

Frage steht oben Bitte nichts von Wikipedia oder so, hab ich nämlich nicht wirklich verstanden. Bitte vereinfacht Danke

...zur Frage

Warum brennt die Sonne an manchen Tagen im Sommer förmlich auf der Haut und an anderen überhaupt nicht (auch wenn in BEIDEN Fällen keine Wolke am Himmel ist)?

Ich stelle die Frage, weil es mir gerade heute auffiel, wie die Sonne auf der Haut "brannte" und ein paar Tage zuvor (ebenso wolkenloser Himmel) überhaupt nicht.

Der Abstand zur Sonne ist ja so ziemlich der selbe, der Durchmesser der irdischen Atmosphäre ebenso - Wie also ist dieses Phänomen zu erklären??

Gerade der Übergang von Schattenzone zu Sonnenlicht hat man heute so extrem gespürt, das war letztens aber eben nicht der Fall!

Bin für JEDE Antwort, sei es auch nur ein Gedankengang oder Theorie, sehr dankbar! :-)

...zur Frage

Was sind Isomere?!

Frage steht oben ! Hoffe auf eine kurze verständliche Erklärung! :D Und keine Wikipedia-Links! Soweit kann ich nämlich auch noch denken xD Dankeee :)

...zur Frage

Was sind die 2 Fixpunkte der Celsius-Skala?

Ich habe in meinem Ordner stehen: 1. Fixpunkt: Schmelzpunkt des Eises (0°C) Friert es dort nicht? Und der 2.: Siedepunkt = Ab 100°C was Wasser zum kochen bringt. Stimmt das?

...zur Frage

Was für Temperaturen kann man mit einem IR thermometer experimentell messen?

Ich möchte mir so ein IR thermometer kaufen. Nur rein experimentell, aus Spaß am Messen. Es gibt billige (bis 380 Grad), mittlelpreisige (550 Grad), teure (800 Grad) und schweineteure... ich möchte max. 30 bis 50 Euro ausgeben. Macht es Sinn sich nicht nur auf den unteren Temperaturbereich zu beschränken? Was kann man interessantes im Bereich über 380 Grad messen? Feuer ist doch wohl auch heißer als 550 Grad. Was kann man noch messen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?