Physik und Fixpunkt?

4 Antworten

Alltagsthermometer lassen sich damit sehr leicht mit einer Skala versehen:

1) Stecke das Thermometer in Eiswasser und mache einen Strich für 0 °C

2) Stecke das Thermometer in siedendes Wasser und mache einen Strich für 100 °C

3) Teile nun die Skala in 100 gleiche Teile ein. Fertig ist die Skala für Celsiustemperaturen.

Man nutzt dabei die Eigenschaft des Wassers aus, dass es immer bei 0 °C schmilzt und bei 100 °C kocht, sofern der Luftdruck exakt 1 bar beträgt. Das lässt sich leicht an jedem Ort der Welt durchführen.

Für den Alltag ist das genau genug. Für sehr exakte Messungen mit zehntel Grad oder noch genauer muss man allerdings eine andere Methode wählen.

Eigentlich tun sie das nicht wirklich, ein vernünftiger Fixpunkt ist der Tripelpunkt von Wasser.

Xd123116
Fragesteller

Und was versteht man unter einem Fixpunkt ?

Danke nochmal :)

weil Schmelzen und Sieden isotherme Votgänge sind: das heißt: Die Temperatur bleibt konstant solange 2 Aggregatzustände vorhanden sind.

Für viele Zwecke ist das leicht zu realisieren.

Ein Behälter mit Eiswasser =0, ein Behälter mit siedendem Wasser = 100.