Wofür werden die Kelvin- und die Fahrenheitsskala benutzt, bzw. wo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kelvin ist die thermodynamische (absolute) Temperatur und wird hauptsächlich in der Wissenschaft benutzt.

Die Kelvin-Skala ist eine Verhältnisskala, die anderen Temperaturskalen hingegen sind lediglich Intervallskalen.

Ein Gegenstand, der eine Temperatur von 100 K aufweist, enthält tatsächlich doppelt so viel thermische Energie, wie ein Gegenstand, der eine Temperatur von 50 K aufweist, da der Nullpunkt der Kelvin-Skala absolut ist. Ein Gegenstand, der eine Temperatur von 100 °C aufweist, enthält hingegen nicht doppelt so viel thermische Energie, wie ein Gegenstand, der eine Temperatur von 50 °C aufweist.

Thermodynamische Zustandsgleichung: p * V = N * k * T

Da würdest Du p in Pa, V in , (N dimensionslos), k in J / K, T in K einsetzen.

Die Proportionalität funktioniert nur, wenn die Temperaturskala absolut ist.

Die Fahrenheit-Skala ist weitgehend historisch und wird heutzutage eigentlich nur noch in den USA (warum auch immer), sowie in ein paar kleinen (Insel-)Staaten (den Bahamas, Belize, sowie den Kaimaninseln) benutzt.

Kelvin für verschiedene Berechnungen.

z.B. für p*v=n*R*T <- da wird das T auch in Kelvin angegeben.

aber ich glaub das ist Chemie x). Fahrenheitsskala hab ich noch nie benutzen müssen, brauch man glaube ich auch nicht.

PatrickLassan  27.11.2017, 14:59

Fahrenheitsskala hab ich noch nie benutzen müssen, brauch man glaube ich auch nicht.

In den USA schon. Dort ist sie immer noch in Gebrauch.

Wir in Europa benutzen zur Messung der Temperatur Grad Celsius (Wassergefrierpunkt bei 0°). Amerikaner benutzen Grad Fahrenheit (ka - amis sind immer komisch) und in der Wissenschaft benutzt man Kelvin (0 Kelvin ist die kälteste Temperatur die es gibt -> Also Weltall)

Neviol
Fragesteller

Danke ich brauchte das für Physik!

NoHumanBeing  27.11.2017, 15:28

0 Kelvin ist die kälteste Temperatur die es gibt -> Also Weltall

"Das Weltall" hat an sich überhaupt keine "Temperatur", weil nur Materie (und eigentlich auch nur große Mengen davon, denn Temperatur ist eine statistische Eigenschaft) eine Temperatur haben kann.

Der kosmische Mikrowellenhintergrund entspricht übrigens ziemlich gut einem schwarzen Körper mit einer Temperatur von 2.725 K. Das wäre am ehesten so etwas, wie "die Temperatur des Weltalls". Das ist zwar ziemlich nah am absoluten Temperaturnullpunkt, aber eben nicht so ganz.

In der Physik, genauer gesagt im physikalischen Teilgebiet der Themrodynamik (Wärmelehre), gilt per Festlegung ausschließlich die Kelvinskala. Alle Formeln basieren auf der Kelvinskala, sprich der absoluten Temperatur.

Die Celisuskala und Fahrenheitskala werden nur noch aus Tradition für den Alltag benutzt, weil damit auch physikalisch Ungebildete was anfangen können. Die Celisuskala ist in Eurpa gebräuchlich, während die Fahrenheitskala insbesonder noch in den USA weit verbreitet ist.