Was ist eine fiktionsbescheinigung?

2 Antworten

Wie der Name schon sagt, bescheinigt die Fiktionsbescheinigung die Fiktion.

Unter der Fiktion versteht man das Vorbestehen eines Aufenthaltstitels während des Antrags auf einen neuen Aufenthaltstitel. Angenommen man hat eine Aufenthaltserlaubnis und diese Läuft am 1.3.2024 aus. Nun hat man am 1.2.2024 einen Antrag auf Verlängerung gestellt. Wenn über den Antrag bis zum 1.3.2024 noch nicht entschieden ist, Beginnt die Fiktion, das heißt der bestehende Aufenthalttitel gilt erstmal weiter.

Und Ob das Reisen in ein anderes EU Land erlaubt ist

Solange die Fiktionsbescheinigung gültig ist und noch nicht über den Antrag entschieden wurde ja.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist die Bescheinigung, dass der Titel auch in Zukunft so weiterlaufen wird.

Die Fiktionsbescheinigung wird regelmäßig für den Zeitraum erteilt, in dem die Ausländerbehörde den gestellten Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis prüft. Die Bezeichnung „Fiktionsbescheinigung“ bezieht sich auf die  juristische Fiktiondes Fortbestands des bisherigen Aufenthaltsrechts, solange der Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis geprüft wird und noch nicht beschieden ist  Quelle

In der EU kann er damit reisen.