Was ist eine Fensterbacke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IrishDog,

der Begriff Fensterbacke ist unüblich. Vereinzelt spricht man von Fensterwange, aber in der Regel von Laibung oder Leibung.

Die Fensterleibung ist der senkrechte Abschluss der Wand, die links und rechts vom Fenster nach oben führt. Sie besteht häufig aus Putz oder Rigips ( Fermazell) mit dahinter eingebrachter Isolierung und einer Dampfsperre.

Die Leibung reicht vom Sturz (oberer Fensterabschluss) bis auf die Fensterbank (unterer Abschluss)

EF2

eurofuchs2  12.09.2011, 09:46

Vielen Dank für den Stern.

Mit der Sternenvergabe sollte man sich ruhig ein wenig Zeit lassen. Es können immer noch bessere und ausführlichere Antworten kommen.

Fensterbacke gibt es nicht, es muß heißen Fensterwagen. Das sind die inneren/außen Seiten und zwar links, rechts der Fensteröffnung.

saharastrom  23.09.2011, 10:23

Fehler: Fensterwange

Meinst Du vielleicht die "Fensterwange"?

Es sind die Mauern (Begrenzungen) der Fenster.