Was ist eine Boeing 747-48EF (SCD)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du gefunden hast ist eine Standard Boeing 747-400F. F steht für Fracht und 8E steht für Asiana Airlines. Jeder Kunde bei Boeing hat eine Kundennummer die man in der Typenbezeichnung wiederfinden kann. H4 ist South West Airlines, 22 ist United Airlines, AS steht für Ryanair und 8E steht eben für Asiana Airlines. Anhand von diesem Code der aus Buchstaben und Nummern zusammengesetzt werden kann, kann man zurückverfolgen wer der erste Besitzer war. Auf die Maschine und ihren Funktionen hat das keinen Einfluss.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

SCD bedeutet Side Cargo Door, das ist sicher.

Bei dem 48EF würde ich sehr stark vermuten, dass es die Abkürzung für eine 747-400ERF ist. Die 8 quasi für 2 Nullen steht und das R weggelassen wird. Dann wäre es ER für Extended Range und F für Freight.

Sully21
Fragesteller

Interessant, vielen Dank!