Was ist eine Begnadigung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Begnadigung bedeutet, er kann nicht mehr für Straftaten angeklagt werden die vor dem 20.01.2021 Ende seiner Präsidentschaft) stattgefunden haben. Also ein Straferlass.

Ist aber rechtlich umstritten ob er sich selber begnadigen kann, da die US-Verfassung dies nicht deutlich angibt. Würde dann wohl der Supreme Court entscheiden.

das ist wenn man einen Verbrecher seine Schuld weg nimmt.

Zum Beispiel wenn man in einem Fremden land ein paar Leute erschossen hat ohne Grund und einfach ein Feuer anfing, somit mehrere Leute tötete, darunter Kinder und Frauen, unbewaffnet, Leute mit Familien und danach nur 2 Monate, statt das das Leben lang, im Gefängnis ist und dann wieder die Familien sehen kann und überall die tollen Nachrichten verbreitet werden.

Eine Begnadigung ist ein Straferlass.

Bei einer Begnadigung durch eine berechtigte Person wird einer anderen verurteilten Person die Strafe erlassen.

Jeder Staat hat andere Regeln. In den USA ist der Präsident dazu berechtigt. Hier sind es (glaube ich) der/die Innenminister.