was ist eine Auftragsmontage ( assemble to order) =

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

man erteilt ein Auftrag zur Montage (-zusammenbau) eines Werkstücks aus fertigen Einzelteilen. Das wäre dann eine Auftragsmontage.

Eine Autragsfertigung ist die Fertigstellung eines bestimmten Auftrags.

Unterteilung der Produktionssysteme nach Auftragseindringungstiefe:

OPP: Punkt an dem der prognosegetrieben an die auftragsgetriebene Produktion über geht.

Lagerproduktion>make to order= Beschaffung>Fertigung>Montage alles prognosegesteuert, keine kundenspezifische Merkmale Bsp: jegliche Produkte des Einzelhandels (ohne kundenspezifische Merkmal)

Montagefertigung= Beschaffung>Fertigung >OPP>Montage prognosegetriebene=Beschaffung+Fertigung kundenspezifisch: Montage Bsp: Subway > Beschaffung Fertigung prognose getrieben Montage: darf Kunde entscheiden

Auftragsfertigung (assemble to order): Beschaffung>OPP> Fertigung> Beschaffung prognosegetrieben: Beschaffung kundenspezifisch: Fertigung und Montage Bsp: Dellcomputer selbst zusammenbauen lassen

Sonderfertigung: Beschaffung+Fertigung+Montage kundenspezifisch Bsp. In einem Burger-Restaurant sich den grössten Burger der Welt zusammenbauen lassen > Sonderfertigung normal nicht im Sortiment