was ist eine antischockfunktion?

2 Antworten

Kommt drauf an bei was.

Bei Uhren bedeutet das, dass das Uhrwerk harte Schläge wie bei Werkzeuggebrauch oder Sport (wo man Schlägt oder sich schlagartig auf die Hände abstützt) vorkommt.

Bei Computern ist das ein Sensor der die Festplatte parkt wenn die Bewegungen zu heftig werden und die Festplatte beschädigen könnten.

Bei CD-Playern ist das ein Zwischenspeicher. Die CD wird mehr als 2x so schnell gelesen und einige Sekunden (heutzutage Minuten oder bis zur ganzen CD) in einem elektronischen "RAM" Speicher zwischengespeichert. Wird der Player geschüttelt, kann das Laufwerk die CD zwar nicht mehr lesen, die Musik läuft aber weiter so lange der SPeicher reicht. Im idealfall hört die Wackelei auf bevor der Speicher leer ist und der Player kann den Speicher wieder mit weiteren Musikdaten von der CD auffüllen bevor die Musik abbricht.

Soweit ich mich erinnern kann, war das eine Funktion von CD-Spielern: Ein CD-Spieler ohne Antischock hatte Aussetzer, wenn der Spieler einen Stoß abbekommen hat. Bei Antischock-Spielern wurden Daten im Voraus in einem Cache abgespeichert, sodass bei einem Stoß aus dem Cache gespielt wurde und es zu keiner Unterbrechung kam.