Was ist eine alte Schastrommel?

3 Antworten

Wir habens früher verwendet, meist für alte Frauen, die uns mit ihrgem Gemeckere auf die Nerven gegangen sind.

Es gibt noch andere Erklärungen

Ist nicht nur Bezeichnung für eine alte Frau, sondern steht auch für ein Rhytmusinstrument. Ein hohler Holzzylinder, der am einem Ende wie eine Trommel bespannt ist. Im Zentrum der Bespannung ist ein lackierter Holzstab befestigt, an dem man mit der Hand auf und ab rubbelt. Das ergibt einen relativ tiefen, kurzen Ton der wohl an einen Furz erinnert. Den Zylinder hält man zwischen den Beinen fest. Den Ausdruck und auch das Rhytmusinstrument habe ich ich in Kärnten kennengelernt. https://www.ostarrichi.org/wort/15905

und

"früher" (wann immer das auch war) hatten alte Frauen oft so eine Art Gummischlüpfer an, bei dem bei jedem Schritt ein "furzend/schmazendes" Geräusch - ähnlich wie wenn man mit der Hand in der Achsel die Luft rauspresst - erzeugt wurde - daher Schaas(Furz)-Trommel

Aber der Effekt einer Inkontinenzhose kaschiert von einer ´Pumpanölla´ siehe Pumpanöllaist auch nicht zu unterschätzen. Sogar in einer anderen Sprache (rumänisch) kenne ich: ´gogoșari cu o suta de focuri´ = ´Fleischpaprika mit hundert Schuß´, als Bezeichnung für so ein Stück Reizwäsche.

https://www.ostarrichi.org/wort/1221/Schastrommel

Ganz korrekt schreibt man "Schaaß", aus demselben Grund wie "Aas" mit zwei A geschrieben wird bzw Maaß auch mit scharfem ß. Ohne scharfes ß und doppel-A weiß man zB nicht, was mit Masse oder Busse gemeint ist? Die Masse eines Hauses? Also sein Gewicht? Nein, die Maaße, seine Ausdehnung. - Und "Busse" las ich einmal statt "Buße", also Reue! Die "moderne" Rechtschreibung ist also auch ein Schaaß. Warte bloß auf eine moderne Arithmetik, die zB fünf gerade sein läßt!

Das ist ein typisch wienerisches Schimpfwort.

Schas ist neben dem Wort für Furz auch Blödsinn Unsinn.

Trommeln bedeutet hier „etwas verbreiten“ im Sinne von Leuten erzählen.

Eine Schastrommel ist als jemand der Gerüchte streut oder boshaft geschwätzig Lügen oder Unsinn verbreitet, tratscht.