Was ist eine absolute Metapher?

2 Antworten

"Absolute Metaphern bezeichnen Phänomene, die nicht begrifflich, sondern nur metaphorisch zu erfassen sind (vgl. a.a.O.: 177). Solche Phänomene sind nach Blumenberg das Sein, die Geschichte, die Welt, das Leben oder die Zeit (Blumenberg 1979: 90-97)."

Kannst du hier nochmal nachlesen,:

https://studlib.de/631/padagogik/absolute_metapher_sonderform_metaphern

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"3. Absolute Metaphern

Absolute Metapher dienen der Beantwortung höchster und unabweislicher Fragen:

„Absolute Metaphern beantworten jene vermeintlich naiven, prinzipiell unbeantwortbaren Fragen, deren Relevanz einfach darin liegt, dass sie nicht eliminierbar sind, weil wir sie nicht stellen, sondern als im Daseinsgrund gestellt vorfinden.“ (Blumenberg 1960, 19)"

Kannst du hier noch mal nachlesen,:

http://www.philosophischepraxis.de/Metaphorik_3.pdf

Eine Metapher, die man nicht (zufriedenstellend) in Begrifflichkeiten zerlegen kann und die sich auf Abstraktes wie das Sein (Beispiel für eine absolute Metapher) bezieht, folglich ein Behelf, eigentlich Unillustrierbares zu veranschaulichen.