Beispiele für Metaphern, Vergleiche und Personifikationen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metapher: Lichtermeer

Personifikation: Die Sonne lacht

Vergleich: Ich fühle mich wie das fünfte Rad am Wagen.

Noch mehr findest du zB hier: http://deutsch.lingo4u.de/schreibschule/stilmittel

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Metapher = sprachliches Bild : Das köstliche Ährenmeer zu meinen Füßen.

Personifikation = ... : Das Blatt lachte.

Vergleich : Es regnet wie aus Eimern.