Songtext mit Metaphern, Vergleichen und/oder Personifikation

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest mal bei Tocotronic reinhören. Die haben einen sehr bildreichen Stil, sind aber vielleicht etwas entfernt vom Mainstream. Ich persönlich empfehle:

  • Verschwör dich gegen dich

  • Mein Ruin

  • Sag alles ab

  • Eure Liebe tötet mich

  • Gift

Und was vielleicht eher ist, was du suchst: ClickClickDecker, einem deutschsprachigen Singer/Songwriter. Da wären:

  • In Altona trank ich mal einen guten Kaffee

  • Und wer erklärt mir, wie das hier funktioniert?

  • Immerhin beabsichtigt

  • Wer hat mir auf die Schuhe gekotzt?

Und falls du bereit bist, mal ein bisschen Bass ins Klassenzimmer zu bringen: Bratze, einem Projekt vom oben genannten ClickClickDecker und dem Electronic/Dance-Musiker Der Tante Renate:

  • Jean Claude

  • Ohne das ist es nur noch laut

  • Die auswendigen Muster

In der Richtung Indie-Rock/Pop gibt's auch noch (Ollie Schulz und) Der Hund Marie:

  • Kaiserwetter

  • Moby Dick

Über Hiphop musste ich noch eine Weile nachdenken, haber aber auch hier noch was gefunden: VersBox, Hiphop an der Grenze zum Poetry-Slam:

  • Freibeuter

  • Ist-Zustand

WIr haben damals von Casandra Steen-Stadt analysiert und "Das Beste"-von Ilbermond oder so. Wie kann man Deutschlehrer sein?

roteAmaryllis
Fragesteller

zunächst muss man germanistik studieren ;) mochtest du deinen deutschunterricht nicht?