hi ich muss für den Deutsch unterricht 5 Personifikationen usw.aufschreiben die zum SOMMER passen. vlt kennt jemand gute Seiten oder Beispiele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Personifizierung:

Die Sonne lachte den ganzen Tag über
Die Blumen schauen vorlaut aus dem Rasen
Die Blätter segelten von den Bäumen
Das Schilf schaukelte sich fröhlich im Wind
Die warme Luft streichelte sanft meine Haut

Vergleiche:

Die Sonne lachte vom Himmel wie ein feister Kuchenbäcker
Das Eichhörnchen sauste wie ein Blitz durch die Gegend
Die Blitze spalteten den Himmen wie brutale Säbelstreiche
Die Blätter der Bäume rauschten wie ein ferner Wasserfall
Die Hitze lastete auf uns wie ein riesiger heißer Berg

Metaphern:

Zypressen, Fackeln aus Dunkelheit
Der Himmel, dieser blaue Taum
Es war so heiß, dass der Tag seinen Ofen auch nachts brennen ließ
Der Himmel hatte schon seine Millionen von Laternen angezündet
Die Sommerparty war der reinste Ameisenhaufen, so viele Leute rannten durcheinander

Vergleiche: Er ist so stark wie ein bär. Er ist so groß wie eine giraffe. Er ... wie ...

Personifikation: Der weinende himmel.

Das tobende Meer
Der wütende Sturm

Metaphern:

Einer Person nicht das Wasser reichen können
Jemandem das Herz brechen





3

danke für deine Hlife. Ich habe erst gerade bemerkt das die vergleiche...... etwas mit Sommer zu tun haben müssen aber ist nicht so schlimm sage meiner Lehrerin einfach das ich das nicht wusste =) trotzdem danke warst mir eine  große hilfe

0

Schilderung zur Busreise nach Österreich?

Hallo, ich muss für meine Hausaufgabe in Deutsch eine Busreise nach Österreich (Wien) schildern. Hat da jemand ein paar gute Ideen für sprachliche Mittel wie Metaphern, Personifikationen, Vergleiche und Co für Sonnenaufgang, Eisessen, schneebedeckte Berge , viele Klöster und Burgen, die schöne Landschaft, die Donau?

Freue mich schon auf eure Ideen.

...zur Frage

Beispiele für Metaphern :)

Hey. Ich brauche gute Beispiele für Metaphern. Ich finde im Internet nur welche, wovon ich nicht weiß, was es bedeuten soll. Wäre schön, danke im Voraus. PS welche, die ich vllt in eine schilderung (also erzählung) einbringen kann

...zur Frage

Sollen im Deutsch-unterricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden?

Hallo, ich habe demnächst eine mündliche Schulaufgabe in Deutsch bei der man Debattieren muss. Ich weiß, dass es mehrere Seiten gibt, die dieses Thema schon behandeln, allerdings habe ich diese bereits bis zum letzten Tropfen ausgequetscht.

Insgesamt sollen wir 8 Argumente für und gegen die Aussage vorbereiten, ich habe jedoch Schwierigkeiten bei der Pro-Seite.

Ich habe bereits:

-Trainieren des Gedächtnisses

-manche Werke gehören zum Allgemeinwissen

-Trainieren der Betonung

-Es gibt sehr gute Gedichte, mit denen man sich vertraut gemacht haben sollte

-Das Vorgehen des auswendig Lernens ist für manche Berufe wichtig

Es wäre echt richtig nett, wenn jemand noch ein-zwei Argumente hinzufügen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?