Was sind Metaphern in Gedichten?

5 Antworten

 ein beispiel : Das köstliche

Ährenmeer

zu meinen Füßen.

Ährenmeer ist hier die Metapher.

Me·tạ·pher

Substantiv

[

die

]

SPRACHWISS.

eine Stilfigur, die auf bildhafter Sprachverwendung beruht; ein bildhafter Ausdruck.

Google, dein Freund und Helfer.

LG Dani :D

Eine Metapher ist eine bildliche Sprachverwendung (auch "bildlich gesprochen") um die Gesamteindruck einer Situation verständlicher darzustellen.  "Jemanden das herz brechen" oder "jemanden das Wasser reichen".

Eine Metapher sind Wörter, die aus einem Wort Zusammenhang auf einen anderen über tragen werden und eigentlich keinen Sinn machen. (Lila Pause,...,...,...)

eine Metapher ist ein bildhafter Ausdruck.

z.B

Jemandem das Herz brechen

Eine Mauer des Schweigens errichten

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen

Eine Person trägt eine rosarote Brille

Quelle: http://wortwuchs.net/metapher-beispiele/