Was ist ein Zeitparadoxon? Wikipedia zu schwer erklärt!

6 Antworten

Hallo, eine echt geniale Frage.

Da Zeitreisen leider, oder vielleicht zum Glück nicht möglich sind, ist dies natürlich schwer zu erklären oder zu verstehen, aber ich denke es geht darum, dass man selbst wenn man in der Zeit zurückreisen könnte, nichts verändern kann, was die Zeitreise verhindern würde.

Im Film "Die Zeitmaschine" stirb die Verlobte eines Wissenschaftlers/Erfinder. Dieser baut eine Zeitmaschine und will ihren Tod in der Vergangenheit verhindern. Da es ihm aber nicht gelingt, denn sie stirb trotzdem immer auf eine andere Art, reist er in die Zukunft, um heraus zu finden warum er nichts ändern kann: Ohne ihren Tod hätte er die Zeitmaschine nie erfunden.

Im Film "Zurück in die Zukunft" verhindert die Hauptfigur Marty ausversehen, dass sich seine Eltern verlieben, somit würde er niemals geboren werden. Also versucht er im Film alles wieder "gerade zu biegen".

Aber eigentlich wäre es dann ja so, wenn er nicht geboren wird, kann er auch nicht in der Zeit zurückreisen und dies verhindern. Also würde er doch geboren......

Ein Paradoxon oder Zeitparadoxon ist eine Handlung in der Vergangenheit die die Zukunft verändert hat

Dir passt etwas nicht in der Gegenwart. Du reist zurück in der Zeit, um das zu korrigieren. Wenn du das korrigierst, und in der Gegenwart gibt es dadurch keinen Grund, unzufrieden zu sein, hättest du auch keinen Grund, in der Zeit zurückzureisen. Reist du aber nicht zurück, wirst du in der Gegenwart etwas haben, was dir nicht passt. Und so weiter.

MonsterAdi
Fragesteller

Also ist meine Theorie auch richtig?

wiki01  24.11.2013, 07:16
@MonsterAdi

Wenn du Einfluss auf die Geschehnisse nimmst, oder Informationen gewinnst, die dein zukünftiges Handeln bestimmt, dann ja.

Joa. Ein berühmtes Paradoxon ist auch in dem Film "Terminator": Wenn John Connor nicht Kyle Reese in die Vergangeheit geschickt hätte, damit Reese Johns Mutter vor dem Terminator beschützt, wäre John nicht geboren worden und hätte Reese nicht schicken können....

MonsterAdi
Fragesteller

Stimmt, jetzt verstehe ich auch den Film ^^

Ein Paradoxon ist der logische Fehler bei Zeitreisen. Das Großvaterparadoxon ist das klassische Beispiel. Jemand reist aus der Zukunft zurück und tötet seinen leiblichen Großvater. Somit wird der eigene Vater ja auch nicht geboren, aber der Zeitreisende auch nicht. Er könnte demzufolge dann ja nie aus der Zukunft in die Vergangenheit reisen, und die Tat begehen.