Was ist ein "Wert"?

2 Antworten

Hallo Mrshadow12,

ich weiß leider nicht, in welchem Zusammenhang du ,,Wert‘‘ meinst, aber ich würde es einfach mal auf philosophische Weise erklären (ich hoffe das ist in Ordnung…)

Also erstmal zur Definition von Werten

Werte sind Überzeugungen davon, was richtig, angemessen, wahr, echt, wichtig und gut im Leben ist.Die Werte sind nach ihrer individuellen Bedeutung für den einzelnen Menschen auf einer Art innerer Werte-Skala hierarchisch angeordnet. Damit besitzt jeder Mensch sein eigenes individuelles Wertesystem.

Quelle: Wert ᐅ Definition und Erklärung zum Begriff - JuraForum

Zu Werten gehören auch die Normen (hier die Definition):

Normen (lat. norma = Regel) bezeichnen Handlungsvorschriften. Sie drücken aus, dass eine bestimmte Handlung geboten, erlaubt oder verboten ist.

Quelle: Werte und Normen

Kurz und Knapp zusammengefasst:

Wert = Orientierungsmaßstab für das Handeln

Norm = konkrete Handlungsvorschrift

Du hast bestimmt auch Werte, nach denen du dein Leben richtest. Vielleicht ist dir Ehrlichkeit sehr wichtig, das ist dann der Wert. Und da dir der Wert Ehrlichkeit wichtig ist, lügst du nicht, das ist dann die Norm. Es gibt viele Bespiele und wie im Text bereits erwähnt hat jeder seine eigene Vorstellung davon.

Beispiele für Werte:

Mut, Gleichberechtigung, Toleranz, Ehrlichkeit, Dankbarkeit, Freiheit, Frieden, Sicherheit, Liebe, Mitgefühl, Gerechtigkeit, Offenheit, Harmonie, Großzügigkeit, Treue, Glücklich sein, Vertrauen, Weisheit, Zufriedenheit… und so viele mehr.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir einen wundervollen Abend. 🌃

Ganz liebe Grüße 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe wie jeder andere auch meinen Alltag und helfe gerne

Loyalität

Höflichkeit

Treue

Zugewandheit etc.