Was ist ein Vorabwunsch?

3 Antworten

Am besten ein Beispiel:

Am Wochenende wollen wir uns ja mit der ganzen Familie hinsetzen und beraten, wohin unser diesjähriger Herbsturlaub gehen soll. Ich bin zu allen, nein, zu fast allen Schandtaten bereit. Aber zwei Vorabwünsche habe ich, sonst müsst ihr auf mich verzichten: Nie wieder "All inclusive" und nie wieder "Club-Urlaub".

Vorabwunsch wäre z.b. wenn du in der Bewerbung eine Lohnvorstellung abgibst. Was dann verhandelt wird ist anders.

Oder du willst ein Haus bauen, dein vorabwunsch ist ein Schloss. Die Bauvorschriften sagen dann, ob es erfüllt werden kann

Vorabwunsch war, ich wollte berühmter Musiker werden. Würd dann doch nur ein popeliger Elektriker, als ich alt genug war

Vorabwunsch ist, wenn man heiratet, hälts ewig. Statistik sieht anders aus

"Vorabwunsch" ist eigentlich doppelt gemoppelt.

Ein Wunsch passiert immer vorab.

Ich denke mit "Vorabwunsch" ist gemeint, dass man vor einem bestimmten Ereignis schon mal explizit angibt, was man sich währenddessen wünscht und nicht erst, wenn das Ereignis bereits läuft.