Was ist ein VDO Anschluss o.0 hat anscheinend was mit dem tacho oder der Tachowelle vom Roller zu tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,damit das Ganze mal zum ende kommt, hier ein kleiner Tipp.An jeder Tachowelle, sprich innere Spirale oder auch Seele genannt, sind die Enden beidseitig zu einen Vierkant gewickelt.Dieser paßt in das Gegenstück am Tacho oder in der Schnecke am Vorderrad rein.Wenn es einfach nur rund wäre, dann würde sich die Welle kein mm drehen.

Sollte jetzt bei deiner an irgend einem Ende dieser Vierkant fehlen oder ist kürzer als die andere Seite, dann ist die Welle kaputt.Dann sitzt das abgebrochene Teil entweder im Tacho oder in der Schnecke fest.Es gibt aber auch noch Wellen die haben an einer Seite einen Vierkant, und an der Seite die in die Schnecke eingeführt wird einen Schlitz.Der ist dann mittig eingesägt sag ich mal so.Wenn da eine Hälfte abgebrochen ist sieht man das aber sofort.

Zur besseren Einsicht hab ich dir mal zwei Bilder beigefügt, einmal Welle mit Vierkant, und einmal mit Schlitz/Vierkant.Was du jetzt für eine drin hast kann ich dir natürlich nicht sagen, dass weist du besser als ich.So, ich hoffe ich konnte hiermit den Alptraum Tachowelle beenden.:-)

Vierkant Tachowelle - (KFZ, Roller) Welle Schlitz/Vierkant - (KFZ, Roller)
Tim16796
Fragesteller

Also ich habe die 4kant/Schlitz Tachowelle nur da so der Schlitz in die Schnecke soll hat es keine haftung. Der Schlitz an der Tachowelle ist ok aber in der schnecke selbst ist nur alle höchstens 1mm Gegenstück also denke ich das das Schlitz Gegenstück in der schnecke kaputt ist. Nächste Woche schau ich in der Werkstatt nach na neuen schnecke nach ob das Teil dort genau so aussieht.

Diddy57  10.04.2016, 04:44
@Tim16796

...1 mm ist wahrlich etwas wenig.Wenn du dir mal den Schlitz in der Welle anschaust, der ist bei weitem länger.Ich hab so eine Schnecke noch nie in der Hand gehabt, vermute aber das der Stift mindestens 6 mm lang sein wird.Da sitzt bestimmt noch irgendwas abgebrochens drin.Am besten mal ausbauen und mit Pinsel im Benzinbad richtig reinigen, so das man die ganze Geschichte richtig sehen kann.Oder so wie du es vor hast, geht natürlich auch.

Übrigens, danke fürs Sternchen! :-))

VDO ist eine Firma, die Tachos herstellt... kauf dir nen neue Welle und du hast nen funktionierenden Tacho, oder frage noch tagelang und fahre derweil ohne Tacho...

Tim16796
Fragesteller

Ich frage seit heute xD und fahre seit geraumer Zeit ohne tacho und da ich daran zweifle das die Welle kaputt ist Frage ich nach.