Was ist ein uneigentlicher Bruch?

2 Antworten

Du meinst wahrscheinlich einen unechten Bruch, das ist ein Bruch, bei dem der Zähler größer als oder gleich dem Nenner ist, also zum Beispiel 7/3, 9/9 oder 15/14. Der Wert von solch einem Bruch ist dann immer größer oder gleich 1.

Ein echter Bruch hingegen ist ein Bruch, bei dem der Zähler kleiner ist als der Nenner, zum Beispiel 2/3, 1/9 oder 12/14, der Wert des Bruchs ist dann immer kleiner als 1.

Die Unterteilung bezieht sich nur auf positive Brüche, sonst wird es etwas unübersichtlich.

Nachtrag:

Ein uneigentlicher Bruch ist ein unechter Bruch, bei dem der Zähler gleich einem Vielfachen des Nenners ist. In so einem Fall lässt sich der Bruch immer als eine ganze Zahl umschreiben, indem man mit dem Nenner kürzt.

Beispiel: 6/2, das lässt sich schreiben als 3; 7/7, das lässt sich schreiben als 1; usw.

Dorka12356
Fragesteller

Danke, aber ich meine schon uneigentlicher Bruch.

PhotonX  19.01.2023, 22:12
@Dorka12356

Kannte den Begriff tatsächlich nicht nicht, habe nun aber nachgelesen und die Antwort ergänzt!

Hi ein unechter Bruch ist wenn die Zahl oben (zähler) gröser dir als die Zahl unten (Nenner)

Zb . 12/6

LG♥️

Woher ich das weiß:Hobby