was ist ein Tiefgelehrter?

2 Antworten

Tiefgelehrt ist unwichtig im Vergleich zu dem "einem geheimen Wort". Denn nur das beseitigt das verkehrte Wesen.

Aber natürlich bedeutet tiefgelehrt nicht das Gegenteil von hochgelehrt, sondern die, die nicht nur an der Oberfläche bleiben, sondern tief nachdenken und in in die Tiefe gehen. Aber wer singt oder küsst, könnte mehr wissen als alle Gelehrten, wenn die Welt nicht von mathematischem Denken bestimmt wäre. Aber gegenwärtig ist es noch nicht so.

Interessant ist dabei: Novalis war ein begabter Naturwissenschaftler. Nur als Romantiker hielt er trotzdem mehr von Dichtung etc. als von Mathematik.

Mehr dazu natürlich in der Wikipedia.

Und: Besser noch als die Interpretation ist das Gedicht:

Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren

Sind Schlüssel aller Kreaturen

Wenn die, so singen oder küssen,

Mehr als die Tiefgelehrten wissen,

Wenn sich die Welt ins freye Leben

Und in die Welt wird zurück begeben,

Wenn dann sich wieder Licht und Schatten

Zu ächter Klarheit werden gatten,

Und man in Mährchen und Gedichten

Erkennt die ewgen Weltgeschichten,

Dann fliegt vor Einem geheimen Wort

Das ganze verkehrte Wesen fort.

Fontanefan  27.02.2023, 13:56

Aber wenn man sich schon Gedanken über das "geheime Wort" bei Novalis macht, sollte man auch an das "Zauberwort" bei Eichendorff denken, dessen Gedicht Wünschelrute 24 Jahre nach Novalis' Tod entstand. Die Gedichte haben manches gemeinsam und doch ist das eine charakteristisch für die frühe Romantik und das andere für die spätere. (Die Wikipedia hilft auch hier.)

Nun, wenn jemand hochgelehrt ist, dann bedeutet dass im Allgemeinen, dass der- oder diejenige so gut wie alles über ein bestimmtes Fach (oder eine Gruppe von Fächern) weiß, was es zu wissen gibt. Tiefgelehrt wäre dann für mich das Gegenteil ... ergo?