Was ist ein symposium?!

7 Antworten

Kenne zum Beispiel das EBS Symposium, das ist ein wirtschaftlicher Kongress der von Studenten der EBS jedes Jahr organisiert ist.

Als Teilnehmer kann man sich Reden und Panels von bekannten Rednern wie dem CEO von Google Deutschland anhören, man kann an Workshops teilnehmen und von Unternehmen direkt zu Interviews eingeladen werden, weil man sich mit Lebenslauf anmelden muss, außerdem gibt es eine gute Karrieremesse und Innovationsmesse und am letzten Abend gibt es die traditionelle Afterparty.

Auf www.ebs-symposium.eu kannst du auch noch mehr dazu lesen.

Der altgriechische Ausdruck Symposion steht sinngemäß für „gemeinsames, geselliges Trinken“. Die Übersetzung als Gastmahl führt dazu, im Symposion fälschlich nur ein ausgelassenes Trink- und Essgelage zu sehen. Für die Griechen der Antike stand aber die gemeinsame gottverbundene und entsprechend ritualisierte Geselligkeit im Mittelpunkt.

Aus der Bedeutung für gesellige Treffen hat sich später der Begriff Symposium für Wissenschaftliche Konferenzen entwickelt.

Wiki weiß es mal wieder

Ein Symposium bezeichnet z.B.:

  • wissenschaftliche und themengebundene Tagungen mit Vorträgen und Diskussionen
  • wissenschaftliche Buchreihen und Zeitschriften mit Beiträgen und Diskussionen zu einem bestimmten Themengebiet
  • Bildhauersymposien, bei denen Bildhauer gemeinsam an ihren Werken arbeiten und oft auch dabei von Zuschauern beobachtet werden können

Hi, Syn/sym: zusammen, mit. Pinein : trinken. Symposion: Zusammen was trinken, Trinkgelage. Symposium: bei einem Trinkgelage geführte Gespräche.  Heute: Tagung von Wissenschaftlern, Politikern. Vermutlich bechern die auch ganz deftig. Gruß Osmond

Eigentlich eine wissenschaftliche oder technische Tagung, bei der themengebundene Vorträge gehalten werden und moderierte Diskussionen statt finden