Was ist ein Spasti?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Gehirn und Rückenmark der Wirbeltiere liegen Zellen, die mit ihrem langen Ausläufer (dem Axon) zum Muskel ziehen, um ihn zu innervieren (stimulieren). Diese efferenten (ausführenden) Nervenbahnen werden als Motoneuronen bezeichnet, wobei zwischen dem ersten bzw. oberen Motoneuron und zweiten bzw. unteren Motoneuron unterschieden wird. Ersteres (dessen Zellkörper, die Pyramidenzellen, im Gehirn liegen) vermittelt die Steuersignale für willkürliche Bewegungen über seine Axone (die die Pyramidenbahn bilden) an das untere Motoneuron, das als eigentlicher Impulsgeber für die Muskeln fungiert. (Ausführlich wird die Entstehung einer Bewegung im Artikel Motorcortex erklärt.) Motoneurone des Rückenmarkes erhalten auch Informationen über extrapyramidale Bahnen, mit überwiegend hemmender Wirkung. Damit soll eine übermäßige Muskelreaktion verhindert werden. Über diese Bahnen werden auch die unwillkürlichen Reflexe gesteuert. In den muskelansteuernden Motoneuronen des Rückenmarkes laufen diverse Informationen aus dem Gehirn zusammen, deren Summe darüber entscheidet, in welchem Maße sich ein Muskel zusammenzieht. Das Ausmaß der Kontraktion erfährt dabei ständig eine feine Abstimmung, im Fall der Skelettmuskulatur zwischen Agonisten und Antagonisten einer Bewegung. Auch die als Muskeltonus bezeichnete Grundspannung eines nicht willkürlich innervierten Muskels wird über die absteigenden extrapyramidal-motorischen Bahnen gesteuert. Bei der neurologischen Untersuchung zeigt sich eine spastisch erhöhte Muskelspannung als „geschwindigkeitsabhängiger Dehnungswiderstand des nicht willkürlich vorinnervierten Skelettmuskels“[1], das heißt, dass sich der spastische Hypertonus umso ausgeprägter erweist, je schneller ein Muskel passiv gedehnt wird (im Gegensatz zum geschwindigkeitsunabhängigen Rigor).

IFCrusader  28.07.2011, 23:31

Gut das es Wikipedia gibt! (;

CYBERTUX  28.07.2011, 23:31

Danke für den Stern ;)

bitmap  28.07.2011, 23:36

@CYBERTUX

Bitte die Quellenangabe nicht vergessen.

CYBERTUX  28.07.2011, 23:54
@bitmap

Ich weiss das es von Wikipedia ist aber aber es sollte ja die Frage beantworten und das hts ja anscheinend :)

SlowPhil  20.07.2014, 22:25

Die erste Antwort von @CYBERTUX wurde als besonders hilfreich eingestuft. Ich teile diese Einschätzung allerdings nicht. Sie ist zweifellos informativ in Hinblick darauf, was eine spastische Lähmung ist. Eine Antwort auf die Frage, was mit dem Wort eigentlich gemeint ist, ist das allerdings nicht, denn gerade wirklich spastisch gelähmte Menschen werden so nicht bzw. nur von ziemlich unsensiblen Menschen bezeichnet. Das Wort ist ein Schimpfwort, das von der spastischen Lähmung abgeleitet ist, und zwar in der irrigen Annahme, diese führe automastisch auch zu starken geistigen Einschränkungen. Wer jemanden so nennt, spricht ihm also damit eine extreme Begriffsstutzigkeit zu.

...Das ist ein Schimpfwort.

Vielleicht hat es was mit den Spastikern zu tun diese Leute sind behindert)

Das wissen viele nicht, im allgemeinen wird Spasti nur als normales Schimpfwort verwendet und nicht als Diskriminierung von Spastikern..

Kurzform von Spastiker,einem der körperlich krank ist,sich unkontrollierbar verkrampft usw.

Es gibt Menschen die Spastiker sind. Sie haben eine spastische Lähmung und die Bewegungen nicht unter Kontrolle! Ist nicht witzig