Was ist ein Spannteppich?

11 Antworten

Ich habe selbst in den 60er und 70er Jahren Spannteppiche verlegt. Für den Benutzer ist es gewiss der höchste Luxux, den ein Teppichboden liefern kann. Es ist richtig, wie man einigen Kommentaren entnehmen kann, daß dieser Teppichboden auf Nagelleisten, die an den Wänden des Raums mit ca. 1,5 cm Abstand aufgeklebt werden, verspannt wird und die überstehende Kante hinter die Leisten gedrückt wird. Die Leisten werden übrigens in ca. 15 cm langen Stücken aufgeklebt, um eine möglichst hohe Festigkeit zu erreichen. Als Höhenausgleich zu den Leisten wird ein Unterlagsfilz verwendet, der später den hohen Comfort beim Begehen garantiert. Es handelt sich aber nicht um nahtlose Verlegungen. Hochwertige gewebte kurzflorige Teppichböden hatten seinerzeit höchstens eine Breite von 2,00 m. Daher wurden die Nähte beim Verlegen konfektioniert, d. h. sie wurden mit einerm Heißkleber auf der Rückseite des Teppichbodens verklebt. Dadurch war es möglich, daß auch größere Räume verspannt werden konnten. Ich habe Räume bis ca. 80 qm verspannt. Der Teppichboden wurde mittels Hebelspannern, die man durch Verlängerungsrohre beliebig verlängern konnte, an deren Enden Nagelplatten befestigt sind zuerst diagonal im Raum verspannt und an den Nagelleisten eingehängt. Dann wurden jeweils von der Mitte des Raumes ausgehend die gegenüber liegenden Seiten verspannt und in den Leisten eingehängt. Überwiegend habe ich die hochwertigen gewebten Teppichböden aus dem Hause Girloon verlegt, die es auch heute noch gibt. Wenn einer ernsthaft vorhat, sich diesen Luxus zu leisten, sollte mal bei Girloon nachfragen. Es wird sicher noch Firmen geben, die eine Verlegung durchführen.

Inzwischen ist ja schon einige Zeit vergangen, aber ich fand erst jetzt hierher. Spannteppich war ein Begriff aus der ehemaligen DDR. In den damals neueren AWG-Wohnungen war der, wenn man Glück hatte, in der gesamten Wohnung, außer Küche und Bad, ausgelegt. Es stimmt, die obere Schicht sah aus wie gewöhnliches Linoleum. Es gab ihn glaube ich,nur in einer Farbe, so ein helles Beige. Er war wunderbar weich und warm, aber was das für Material unter dem Linoleum war, weiß ich auch nicht. Leider gab es damals ein Problem, denn in den meisten Wohnungen war noch Ofenheizung. Und das war für den Boden sehr gefährlich, weil man da schon mal etwas verschüttete - Glut oder heiße Asche. Dann gab es natürlich einen ärgerlichen Branntfleck.Aber ansonsten war der Spannteppich ein feine Sache. LG Christina

Habe hier einige schon ältere Antworten gelesen die aber alle falsch sind und möchte daher erklären was ein Spannteppich ist. Ich selbst habe in den USA gesehen wie ein Spannteppich verlegt wird. Der Komfort ist einfach eimalig und man hat das Gefühl auf dicker Auslegeware zu gehen. Beim Spannteppichboden wird rundherum auf dem Zimmerboden Leisten mit nach oben stehenden Nägeln verlegt. Der gesamte Raum wird mit einem weichen Untermaterial wie Filz oder Schaumstoff ausgelegt. Darüber wird der Teppich gespannt indem man diesen auf die Nägelleisten - also über die Nägel - stülpt und diese dann einfach Richtung Wand herunterschlägt. Mit einem Spanner wird der ausgelegte Boden dann auf Spannung gebracht und an der gegenüberliegenden Wand über die Nagelleiste gestülpt. So schwebt dann der Teppichboden über dem weichen Flies und dadurch ist es ein fantastischen Komfortgefühl. In Deutschland ist das verfahren wenig bekannt bzw. wird kaum angewendet und wenn dann nur bei Kennern und im hochwertigen Bereich. Bald auch in meinen Räumen :-)

Diese 'Edelausstattung' von Wohnungen und Häusern in der DDR ist tatsächlich sehr langlebig. Bei uns liegt das seit über 30 Jahren, teilweise unter der neueren Auslegware, im Flurbereich sogar noch brach und hat hautsächlich optische, aber keine funktionalen Schäden genommen. Obendrauf ist ein robustes Linoleum - gespannt von einer Zimmerecke bis zur anderen, ringsrum vernagelt/-schraubt, teilweise mit 'Spannleisten' versehen. darunter ist ein Filz, wie man ihn heute für Abdeckungen bei Malerarbeiten benutzt. Und darunter gibt's dann den eigentlichen Boden, z.B. Beton oder federnde Dielen, die das Laufen noch angenehmer gestalten. Brandflecken kommen schnell rein - stimmt, aber bis das Zeug wirklich richtig anfängt zu brennen - das dauert!

Ich würd mir den Flurbereich ehrlich gesagt gerne wieder genauso herrichten lassen - ob sowas heute noch verlegt wird, weiß ich allerdings nicht.

Spannteppich liegt heute noch in vielen Wohnungen ,z.B. im Wohnkomplex Am Tierpark : Oben PVC mit darunter aufgeklebter ca . 1cm dicker Reißwolle . Weich , gute Trittschaldämmung und warm . Leider wird er bei allen " Sanierungen " ersatzlos entfernt und damit gute DDR - Qualität ebenfalls.