Was ist ein Schwimmerrücken?

7 Antworten

Ich bin weiblich und 17Jahre alt, ich bin seit fast 11Jahren Leistungsschwimmerin. Und natürlich hat das Einwirkungen auf meine Figur. :D Niedlich werde ich niemals sein, allein schon weil ich 1,78m groß bin. Dazu kommen breite Schultern. Die sind ein kleines bisschen breiter als meine Hüften. Das macht mich auch nicht gerade Mega mädchenhaft. Außerdem habe ich sehr muskulöse Arme und beine und mein rücken ist auch ziemlich stark. Ich habe mehr sixpack als viele Kerle. Lol In wie weit das jemals zurückgeht werde ich sehen wenn ich irgendwann mal in unabsehbarer Zeit mit dem schwimmen aufhöre. Desweiteren fang ich nix mit Kerlen an die nicht auch schwimmer sind, ansonsten komm ich mir wie der Kerl vor. Aber im Gesicht seh ich schon aus wie ein Mädchen keine sorge Hahahahahaha. Ganz so schlimm ist es auch nicht

Ein schwimmerrücken ist einfach der Muskelaufbau am Rücken also der Rücken wird breiter und kräftiger dass nennt man dann einen schwimmerrücken

Ein Schwimmerruecken ist ein muskloeser Ruecken, denke ich?

Mein Sohn trainiert 5 mal die Woche und die aelteren Maedels in deinem Alter in seinem Verein sehen normal fit aus, also keine extrem breiten Schultern oder so, mach dir da keine Gedanken. Wettbewerbsschwimmer trainieren vor Wettbewerben auf Masse, aber das hat mit normalem Schwimmtraining gar nichts zu tun.

GSajdak
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich finde einen Schwimmerrücken sehr attraktiv, auch bei den Damen.

Aber keine Sorge diese extreme Form von breiten Schultern und Rücken ergibt sich erst, wenn Du wirklich sehr viel trainierst.

Meistens haben die Männer dann eine schöne "V-Form", also breite Schultern und Rücken und eine schmalere Taille. Die Arme sind muskulös, ebenso die Beine.

Ich finde so eine Figur schon sehr schön. Aber wie bei allem, das ist Geschmackssache und es kommt ja auch darauf an, wie stark man den Rücken trainiert hat.

Viele Schwimmer haben durch das intensive Training kräftigere Schultern und Oberarme und ein etwas breiteres Kreuz, dafür aber auch schmalere Hüften. Sie sehen halt athletisch aus. Als Jugendliche hat meine Schwimmerfigur mich häufig geärgert, da ich nie so niedlich aussah, wie meine Altergenossinnen und Kleider im Rücken häufig nicht zugingen.

Inzwischen bin ich froh darüber, wahrscheinlich auch durch mein lebenslanges Schwimmen eine gute Haltung zu haben und keine Rückenschmerzen zu kennen.

GSajdak
Fragesteller

Aber intensives Training ist dann wirklich sehr viel, also zB jeden Tag?

Larinka  07.02.2015, 17:05
@GSajdak

Das hängt von den Trainingsphasen ab. Im Durchschnitt waren es bei mir etwa 15 Stunden im Wasser/Woche.

Einige Schwimmer sehen übrigens auch durch Dopingmittel etwas sonderbar aus.... aber darum geht es bei dir ja gar nicht. Schwimmen als Fitnessprogramm ist sehr gesund. Wenn du Lust hast, nimm doch mal ein paar Trainigsstunden, nicht zur Leistungssteigerung, sondern um sicher zu sein, dass dein Bewegungsablauf optimal ist. Gerade beim Brustschwimmen macht man viele Fehler, die durchaus schädlich sein können.