Wie unterscheidet sich Unisport zu Vereinsport?

2 Antworten

Hey :)

Wie genau die Unterschiede zwischen den beiden Angeboten sind, das kommt natürlich sehr darauf an, wie so ein Verein sein Training aufbaut, was die Ziele sind und welche Leute so im Verein sind.

An der Uni hast du, wie du selbst schon sagst, sicherlich deutlich mehr Leute, die im selben Alter sind und auch noch welche, die in diesem Alter Anfänger in diesem Sport sind.
Dennoch ist es so, dass sich auch an der Uni einige in die Gruppen mischen, die ihren Sport schon seit Jahren betreiben und sehr gut darin sind. (Das macht allerdings nichts, weil alle im Sport sowieso nett zueinander sind und man sich freut, in Gesellschaft von Leuten mit dem gleichen Interesse zu sein)

Man kann davon ausgehen, dass die Trainingsatmosphäre an der Uni auch deutlich lockerer ist, als im Verein. Die Uni bietet Sport an, weil es Freude an Bewegung machen soll und evtl. für Sportstudenten, die etwas bestimmtes für ihre Kurse lernen wollen. Auch im Verein geht es viel um Spaß am Sport, dabei ist allerdings oft auch der Wettkampfgedanke, bei dem es um Disziplin und Leistung geht.

Jeder Verein geht sein Training allerdings etwas anders an, weshalb es schwierig ist, hier etwas genaueres darüber zu sagen. Das tolle ist allerdings: Probetraining oder Zuschauen ist bei so gut wie allen Vereinen kostenfrei möglich.

Wenn du dich also nicht entscheiden kannst: Schau dir mal ein Vereinstraining an, vielleicht auch Trainigs von verschiedenen Vereinen, und mach dir einen Eindruck.

Inwiefern das bei der Uni möglich ist, weiß ich leider nicht, aber es sollte kein Problem sein, auch die Trainer dort zu kontaktieren und nachzufragen.

LG

Also beim Unisport bei uns ist es so, dass viele Anfänger da sind, die zb für Prüfungen oder Examen trainieren, eher wenige "echte" Turner und auch nicht ganz so gut ausgebildete trainier (und leider bei uns auch keine guten Geräte. Zumindest bei mir im Regensburg). Dennoch sind alle Studenten und sehr offen, mein kommt mit vielen leicht in Kontakt, das ist sehr schön! 

Im Verein sind die meisten Turner deutlich besser, und turnen nicht nur, um die nächste Prüfung zu bestehen. Die trainier sind gut ausgebildet, die Geräte sind meistens besser. Hier ist es aber schwierig, Gruppe in unserem Alter zu finden, meistejs sind die dann auch auf einem recht hohen Niveau. Außerdem kennen sich hier alle seit Jahren, man ist schon eine eingespielte Gruppe, da dazu zu kommen isg nicht immer leicht, wenn man aber drin ist, hat man einen unglaublich schönen zusammenhalt, den es so nur unter turnern gibt! 

Ich für meinen Teil, bin sowohl im Verein, als auch im Unisport! Probiere beide aus, du merkst schnell was dir besser gefällt, schneller voran kommst du aber vermutlich im Verein! 

Genau, ich werde mir voraussichtlich beides Mal anschauen

1

Ving Tsun oder Kung Fu was ist effektiver?

Ich habe die Möglichkeit beim Unisport an verschiedenen Kursen teilzunehmen. Montags gibt es Kung Fu und Ving Tsun aber nicht gleichzeitig, wollte erstmal eine von beiden ausprobieren und nächsten Montag evtl die andere. Welches von beiden ist effektiver in Sachen Abnehmen und Krafttraining?

...zur Frage

Hallo! Ich möchte Medizin studieren und weiss nicht, ob Köln oder Bonn die bessere Wahl ist?

Ich habe schon eine Zusage von Bonn, mein Abischnitt reicht aber auch für Köln. Ich habe mein Abi gerade erst gemacht. Da in Bonn der Regelstudiengang ist und in Kön eein Modellstudiengang, weiss ich nicht, welche wahl besser ist... Hat einer schon Erfahrungen in Bonn gemacht? Hat der Regelstudiengang Nachteile? und hat die Uni in Bonn auch ein schönes UniSport Programm?

Für schnelle Hilfen wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Was unterscheidet turnenarten

Ich möchte mit einem sport anfangen wo ich Handstand ,Spagat , flick flack usw. Lerne :) ich hab mir gedacht da wäre turnen das richtige (?) aber es gibt kunstturnen , allgemeines turnen , freies turntraining und Sportakrobatik was ist da der Unterschied ?? Und kennt jemand einen Verein in Meidling ? Oder einfach etwas was leicht von der Philadelphiabrücke erreichbar ist ? Ich finde leider nichts :( und kann ich überhaupt noch anfangen mit 14 Jahren ? Ohne jegliche Erfahrung ? Ich kann nicht mal einen Handstand ohne Wand :((((((( und bei der Wand mache ich ein hohlkreuz....

Hilfee würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Danke :)

...zur Frage

Turnen Gauliga/Gauklasse? Hilfe!?

hey
also ich gehe nach den sommerferien das erste mal in ein turnverein. ich bin 14 jahre alt und die trainerin meinte dass sie mal guckt wie gut ich bin und ob es sich noch für mich lohnt mit turnen anzufangen.
dann sagte sie mir meine trainingszeiten.
nun habe ich auf der website vom dem turnverein gesehen dass ich laut trainingszeiten in der gauliga / gauklasse bin.
nun zu meiner frage:
wie sind dort die einzelnen "level" des turnens unterteilt? also woher weiß ich jetzt wie gut ich bin und wo ich mich unterorden kann?
ich habe bereits gegooglet und da kam was mit "lk 1-4"
was ist lk und so liegen die unterschiede zwischen 1-4?
ich frage das alles da ich mich in den ferien noch mehr verbessern möchte da ich wirklich gerne in diesem verein aufgenommen werden möchte.

...zur Frage

K1,Muay Thai oder Boxen?

Hallo ich bin M/16 und wollte mit einer der in der frage genannten Sportarten ausüben und sehr gut darin werden da ich schon meines achtens stark bin wollte ich meine Stärke erweitern und besser werden und an Wettkämpfen teilnehmen aber ich kann mich zwischen den 3 Kampfsportarten nicht entscheiden und brauche Ratschläge oder Tipps oder Vergleiche. Würde mich auf hilfreiche antworten freuen. LG

...zur Frage

Unisport - Leggings als Mann?

Kann ich zum Uni Sport als Mann eine Leggings tragen? In der Beschreibung wird um enge Kleidung gebeten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?