Was ist ein Rhizom?

3 Antworten

Wikipedia hat recht viele Artikel zu vielen verschiedenen Themen. Keine Ahnung, ob du diese Seit kennst.

Ein Rhizom ist ein unterirdischer Teil der Pflanze, den man leicht mit der Wurzel verwechseln kann. Es ist jedoch ein Teil der Sprossachse (Stengel) und dient auch nicht wie die Wurzel der Wasseraufnahme, sondern oft als Speicherorgan für Stärke und andere Stoffe.

Am Rhizom sind auch Wurzeln vorhanden, die tun, was Wurzeln so tun, und Wasser und Mineralstoffe aufnehmen.

Hier ist der Unterschied recht gut erklärt, ziemlich am Anfang im Artikel wird genau das behandelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Rhizom

Da steht auch, dass Wurzeln und Rhizome unterschiedliche Dinge sind - und warum.

Ein Rhizom ist eine unterirdische Sproßachse versehen mit sproßbürdigen Wurzeln.