Was ist ein Rezeptormolekül?

1 Antwort

ein rezeptormolekül ist ein protein, das entweder in der zellmembran liegt oder direkt in der zelle. an dieses rezeptormolekül kann ein spezifisches anderes molekül andocken und somit bestimmte prozesse in der zelle auslösen. rezeptormolekül und das andere molekül müssen genau zueinander passen, sonst können keine weiteren reaktionen im körper ablaufen!

Hundeleben
Fragesteller

aber es ist keine transportmöglichkeit?

manuela93  16.04.2012, 21:05
@Hundeleben

meinst du mit transportmöglichkeit, dass das rezeptormolekül das andere molekül wo hin transportiert?? wenn du nämlich das meinst, dann muss man zwischen dem rezeptormolekül in der zelle und dem anderen in der zellmembran unterscheiden. das rezeptormolekül in der zellmembran kann das andere molekül nirgendwohin transportieren... es wird nur von dort aus weitere reaktionen in der zelle ausgelöst. hingegen das rezeptormolekül INNERHALB der zelle kann das andere molekül wohin transportieren, da beide zusammen als aktivierter transkriptionsfaktor arbeiten! (sagt dir das etwas??) hoffe, ich konnte dir helfen! ;)