Was ist ein realistisches Menschenbild?

6 Antworten

Schlicht "der Mensch als intelligenter Affe", das ist realistisch weil naturwissenschaftlich. Dagegen ist z.B. die Vorstellung "der Mensch als Ebenbild Gottes" ein Menschenbild, das durch die Beobachtung in der Natur nicht gestützt wird, also unrealistisch.

Jemand der Menschen richtig einschätzen kann.

Es bedeutet, dass man ein Menschenbild hat das der Realität entspricht. Natürlich ist ein Bild nie die Realität, Realitäten gibt es so viele, wie wahrnehmende Menschen und der Mensch ist ein sich wandelndes Wesen. Also würde ich sagen: ein realistisches Menschenbild ist eine fixe Idee.

Ein Menschenbild ist eine verallgemeinerte Vorstellung, wie Menschen sind. Da aber jeder Mensch anders ist, kann es kein richtiges oder realistisches Menschenbild geben. Es kann immer nur auf einen Teil der Menschen zutreffen.

hallo felicitas01,

ein realistischen menschenbild wäre, dass der mensch eine marionette seines bewusstseins/unterbewusstseins ist, und die fäden die äusseren einflüsse und seine prägungen.

das eigentliche menschenbild wird erst ersichtlich, wenn man die fäden löst und lernt selbständig seine arme, beine, sinne zu benutzen, ohne äussere einflüsse.

laufen lernen, denken lernen, fühlen lernen - leben lernen.

koaha e

HontaYO  10.01.2015, 22:10

Das hast du sehr gut beschrieben - Respekt und DH ! :)