Was ist ein Paketzentrum?

5 Antworten

Es gibt immer für einige Regionen feste Standorte wo die Sendungen für die dort lebenden Menschen gesammelt wird und sortiert für die Packetboten die jeweils eigene Anfuhrorte haben.

In Deutschland gibt es derzeit 34 Paketzentren. Jedes ist für eine bestimmte Region zuständig. Wenn du ein Paket in der Filiale abschickst, kommt es auf jeden Fall in das Paketzentrum, das für die Region zuständig ist, in der das Paket abgeschickt wird (das Start-Paketzentrum). Dort wird es sortiert und in das Paketzentrum weitergeleitet, welches für die Region des Empfängers zuständig ist (das Ziel-Paketzentrum). Da komm es dann irgendwan nachts an und wird auf die verschiedenen Zustelbasen und Zustellstützpunkte sortiert, wo dann morgens der Zusteller losfährt.

Hier wird das noch mal gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=QBDS3rT6Vio&feature=related

(Link für Teil 2 beim Video)

Eine stelle wo DHL packete entgegen nimmt und rausgibt. Oft sind sie bei denn post stellen mit drinnen :)

Guten Abend,

ein Paketzentrum auch  Hauptumschlagsbasis genannt ist ein Standort wo alle Pakete eines bestimmten Ortes ankommen und von da aus weiter verteilt werden.

Es gibt ein Startpaketzentrum: Das 1. Paketzentrum wo das Paket auf die Reise geht.

... und ein Zielpaketzentrum: Das Paketzentrum der Stadt in der der Empfänger lebt.